Hierarchisch organisierte Unternehmen sind ein Auslaufmodell. Angesichts des rasanten Wandels, der sich besonders spürbar in unserer Arbeitswelt vollzieht, sind neue und flexiblere Strukturen gefragt, um... Read More
Entscheider und Organisationen, die sich mit eigenen Zukunftsbildern auf den Weg machen, gestalten eine bessere Welt von morgen. Warum ist eine Vision für Unternehmen mindestens... Read More
Die Corona-Krise hat die Grundlagen unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Miteinanders erschüttert, auf unbestimmte Zeit. Wir erleben einen tiefgreifenden Wandel unseres Alltags und der Welt, wie... Read More
Mehr Krise geht kaum: Während der heißen Phase der Corona-Pandemie sinkt die Nachfrage bei Augenoptikern dramatisch in den Keller. Ein Ende der Durststrecke ist vorerst... Read More
Vor exakt zehn Jahren schrieb ich das Zukunftsessay „Rückblick aus dem Jahr 2020“. Aktuelle Trends in Gesellschaft, Konsum und Branche ließen in meinem Kopf ein... Read More
Ein Vierteljahrhundert bin ich inzwischen als Berater und Coach im Einsatz. Grund genug zu reflektieren, welche Entwicklungen speziell die Augenoptik in dieser Zeit geprägt haben.... Read More
Im Unternehmeralltag werden sie häufig ganz selbstverständlich und eher beiläufig gebraucht – die Begriffe „strategisch“ und „operativ“. Was aber bedeuten sie genau, worin liegen die... Read More
Unter dem Motto „Bringt dich weiter“ bietet das Unternehmen GEDANKENtanken seit einigen Jahren Events, Seminare und Online-Kurse. Bekannt wurde es durch seine Rednernächte in vielen... Read More
In der Unternehmensführung und im Sport zeigen sich immer wieder Parallelen. Bei Teamgeist und Zielorientierung können Wirtschaftsbetriebe in der Regel viel vom Mannschaftssport lernen. Umgekehrt... Read More
„Wir sind mitten in einem Umwälzungs- und Veränderungsprozess, der so gewaltig ist wie der von der Agrar- in die Industriegesellschaft.“ So prägnant beschreibt der Journalist... Read More
Nicht nur bei Augenoptikern mit sinkenden Stückzahlen und steigenden Durchschnittspreisen sollten spätestens jetzt die Alarmglocken schrillen. Um ihre Existenz mittel- und langfristig nicht zu gefährden,... Read More
„Warum machen wir das hier eigentlich alles? An was glauben wir, wenn wir jeden Morgen aufstehen und zur Arbeit kommen? Welches Versprechen geben wir uns... Read More
Das Finden und Binden guter Mitarbeiter in qualitätsorientierten Augenoptikbetrieben ist zur wichtigsten unternehmerischen Aufgabe geworden. Auf Platz 1 der Überlebensfragen steht heute nicht mehr „Mit... Read More
Die deutsche Wirtschaft boomt. Im März verfehlte der Ifo-Geschäftsklimaindex, der Unternehmen verschiedener Branchen nach Geschäftslage und Geschäftserwartungen befragt, nur knapp ein neues Zehnjahreshoch – getrieben... Read More
2016 ist bereits Vergangenheit – ein Jahr, das den meisten deutschen Augenoptikern erneut wachsende Umsätze beschert hat. Nicht wenige von ihnen konnten im Vergleich zum... Read More
Hand aufs Herz: Kannst du in ein, zwei Sätzen beschreiben, warum du tust, was du tust? Und künftig tun wirst? Was überzeugt dich selbst an... Read More
In letzter Zeit berichten mir Augenoptiker zunehmend von langjährigen Brillenkunden, die nach ihrem Eintritt in den Ruhestand zu scheinbar preisgünstigeren Anbietern wechseln. Man kennt die... Read More
Die kalten Tage liegen nun endgültig hinter uns, Sonne und Wärme locken wieder nach draußen. Für viele selbständige Augenoptiker folgt damit eine angenehme Phase im... Read More
So wie Verbraucher nach Lust und Laune wahlweise in Online-Shops oder stationären Geschäften einkaufen, muss eine zeitgemäße Marketingkommunikation analoge und digitale Kanäle nutzen, wenn sie... Read More
Das Thema „Digitale Augenoptik und Optometrie“ beleuchtete auf der diesjährigen opti in München eindrucksvoll den Fortschritt neuer Augenprüfmethoden, Brillenglasprodukte und Fertigungstechnologien. Der Unternehmensauftritt des Augenoptikers... Read More
Was wir seit vielen Jahren geplant hatten, ist nun vollzogen. Per 1. Januar 2016 habe ich meine Geschäftsanteile und die verantwortliche Gesamtführung der Tameling Consulting GmbH an meinen... Read More
Blog-Beiträge
In meinem Blog informiere ich interessierte Menschen nicht nur zu speziellen Inhalten der Augenoptikbranche. Mit Blick über den Tellerrand greife ich auch Gedanken auf, in denen es generell um die Themen Führung, Strategie, Kunden- oder Mitarbeiterorientierung geht.
Diese Website nutzt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell während andere mir helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung.Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung.Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.