Leistungen

Andreas Tameling | Kunden

Trumpf des Augenoptikers: Dialog statt Werbung

Kunden begeistern und binden

In Zeiten zunehmender Wechselbereitschaft kommt es darauf an, bestehende Kunden zu halten und neue dauerhaft zu binden. Doch selbst ausgefeilte Strategien bleiben wirkungslos, wenn sie an den Bedürfnissen der Brillen- und Kontaktlinsenkäufer vorbeizielen. Für augenoptische Qualitätsbetriebe macht es daher Sinn, die vielfältigen und oft „geheimen“ Kundenwünsche genau kennenzulernen. Nur wenn ihnen diese bewusst sind, können die Unternehmen gezielt Begeisterungsfaktoren, Kundentreue, künftige Kaufabsichten und das Empfehlungsverhalten beeinflussen.

Dazu gehört auch die genaue Abstimmung des eigenen Sortiments mit dem Nachfrageprofil des unmittelbaren Marktumfeldes. Mit der Philosophie „Produkte für Kunden finden statt Kunden für Produkte“ wird ermittelt, welche Brillen Kunden wirklich wünschen und welche Hersteller dieses Segment optimal abdecken. Die Herangehensweise bietet qualitätsorientierten Augenoptikern beste Chancen, nachhaltige Wettbewerbsvorteile gegenüber Anbietern von Massenware zu erzielen.

Da das Marketing an Konzept und Gesicht des Betriebs ausgerichtet sein sollte, steht es bei der Entwicklung des Unternehmens nicht an vorderster Stelle, sondern eher am Ende einer Reihe von Maßnahmen. Für Augenoptiker ist die Direktwerbung nach wie vor am effektivsten, da sie mit den sehr speziellen Informationen über ihre Kunden einen unschlagbaren Trumpf in der Hand halten. Das mit Abstand beste Kosten-Nutzen-Verhältnis mit den geringsten Streuverlusten erreicht das differenzierte Marketing deshalb, weil Kunden in Zielgruppen eingeteilt und bedarfsgerecht angesprochen werden können. Teures Massenmarketing macht hingegen kaum Unterschiede zwischen den Bedürfnissen von Brillenträgern und ist deshalb für Augenoptiker besonders ineffizient.

Man muss zuerst wissen, worauf das Streben zu richten ist. Sodann ist der Weg aufzusuchen, der am schnellsten zum Ziel führt.

Lucius Annaeus Seneca (Römischer Philosoph, Politiker und meistgelesener Schriftsteller seiner Zeit)

Mein Leistungsangebot für Kundenbindung, Sortimentsplanung und effektives Marketing

  • Analyse von Kundenbindung, Wechselbereitschaft und Fluktuation durch schriftliche Befragung von Brillen- und Kontaktlinsenkäufern
  • Ermittlung betrieblicher Stärken, Schwächen und Sparpotenziale aus Kundensicht
  • Hilfestellung beim Planen von Maßnahmen zum Stärkenaus- und Schwächenabbau
  • Analyse und Planung der Verkaufs- und Sortimentsstruktur von Brillenfassungen und Brillenglasverkäufen
  • Sortiments-Controlling zum frühzeitigen Gegensteuern bei Soll-Ist-Abweichungen
  • Aussagekräftige Analysen zur Entwicklung der Kunden- und Umsatzstruktur
  • Direktwerbejahresplanung für Bestandskunden mit begleitenden Aktionen zur Neukundengewinnung
  • Unterstützung beim Konzeptionieren individueller Werbeaktionen in Online- und Offlinemedien
  • Umfassende Erfolgskontrolle sämtlicher Aktionen nach Ablauf des Werbeplans

Zielgruppe

  • Ausschließlich qualitätsorientierte Augenoptikbetriebe

Vorteile und Nutzen

  • Systematische Verbesserung der Kundenbindung und des Empfehlungsverhaltens
  • Bedarfsgerechtes Ausrichten von Produkten und Dienstleistungen an Kundenbedürfnissen
  • Kapital freisetzende Optimierung der Lagerumschlagsgeschwindigkeit von Brillenfassungen
  • Kontinuierlich starke Werbeerfolge mit geringen Budgets und hohen Rücklaufquoten